Hebevorrichtung für elektrische Betten, Nachttische, etc. zu Reparaturzwecken

Good Practice Krankenhaus

Hebevorrichtung für elektrische Betten, Nachttische, etc. zu Reparaturzwecken

Ausgangssituation

Durch die Umstellung auf elektrisch betriebene Betten konnte der bisherige Bettenheber nicht mehr eingesetzt werden.
Dies bedeutete für die Mitarbeiter der technischen Abteilung häufige Arbeiten im Knien oder sonstigen Zwangshaltungen.
Nachdem eine Internetrecherche kein Ergebnis bezüglich eines entsprechenden Hilfsmittels ergab, wendeten wir uns mit dieser Problemstellung an einen metallverarbeitenden Betrieb. Die gemeinsame Entscheidung fiel auf einen in den Boden eingelassenen Hubscherentisch mit einer Arbeitsfläche passend für ein Krankenhausbett und entsprechendem Lastgewicht. Das Einlassen im Boden stellte ein Problem dar, da der Estrich nicht die erforderliche Tiefe aufwies. Die Lösung bestand darin den Überstand mit Riffelblechen auszukleiden um ein problemloses Befahren der Platte zu ermöglichen.

Beim Absenken der Platte bestand die Gefahr für den Techniker den Fuß zwischen Platte und Blechumrandung einzuklemmen. Es wurde eine Sicherheitseinrichtung angebracht, in Form eines am unteren Plattenrand verlaufenden Gummirings. Dieser schaltet bei auf ihn einwirkendem Druck, den Senkvorgang sofort ab.

Der große Vorteil an diesem Tisch ist, dass auch Reparaturen an anderen Objekten durchgeführt werden können in aufrechter Körperhaltung. (Nachttische, Rollstühle, etc.)

Problem

Nach der Umstellung auf elektrische Betten konnte der bisher benutzte Bettenheber nicht mehr eingesetzt werden. Mithilfe diesem konnten die Betten angehoben und zur Seite gekippt werden.
Die bedeutete für die Haustechniker, dass sie Reparatur- und Wartungsarbeiten an Betten häufig im Knien oder anderen Zwangshaltungen verrichten mussten.

Ziel

Durchführung von Reparatur- und Wartungsarbeiten in aufrechter Position und variabler Arbeitshöhe.

Aufstellen eines Hubscherentisches, mit zusätzlicher Sicherheitsabschaltung.

Schlagwörter: