Fragebogen zu Muskel-Skelett-Beschwerden (BAuA)
Stand: 07/2023

BM Fragebogen zu Muskel-Skelett-Beschwerden (BAuA)

Fragebogen zu Muskel-Skelett-Beschwerden (BAuA)  

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat einen Fragebogen zur systematischen Erfassung von Beschwerden im Muskel-Skelett-System herausgegeben. Es handelt sich dabei um die aktualisierte deutschsprachige Version (2022) des “Nordischen Fragebogens zu Muskel-Skelett-Beschwerden”, der ursprünglich von Kuorinka et al. (1987) entwickelt wurde. Erhoben werden Beschwerden in zehn Gelenk- und Körperregionen sowie in den oberen Extremitäten. Dabei wird einerseits erfasst, ob, wie häufig und in welchen Zeiträumen Beschwerden auftreten. Anderseits wird auch betrachtet, ob die Beschwerden zu Einschränkungen bei der Arbeit aber auch in der Freizeit führen.

Der Fragebogen eignet sich für die Erfassung von Beschwerden des Bewegungsapparates z.B. im Rahmen von Beschäftigtenbefragungen oder der arbeitsmedizinischen Vorsorge. Für den Einsatz im Rahmen medizinischer Diagnostik, wird seine Aussagekraft jedoch selbst von den Autorinnen und Autoren als eher begrenzt betrachtet.

Der Bogen eignet sich auch nicht für den Einsatz im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung. Er kann jedoch wertvolle Informationen über Belastungsschwerpunkte liefern.

Interessanter Artikel zum Thema:

Fragebogen zu Muskel-Skelett-Beschwerden (FB*MSB)

Beschwerden des Bewegungsapparats, z. B. Rückenschmerzen, werden von Beschäftigten häufig berichtet. Aussagen zur Lokalisation, Art und Intensität der Beschwerden bei Beschäftigten sind ...

weiterlesen ...

Literaturhinweis:

Kuorinka, I., Jonsson, B., Kilbom, A., Vinterberg, H., Biering-Sorensen, F., Andersson,
G. & Jorgensen, K. (1987). Standardised Nordic questionnaires for the analysis of musculoskele-
tal symptoms. Appl Ergon, 18(3), 233-237. doi.org/10.1016/0003-6870(87)90010-X

Webcode: w1499